Volksschule Marchegg


 

Adresse Fünfhaus 2
2293 Marchegg
Telefon +43(0)2285/8231
Faxnummer +43(0)2285/64368
E-Mail v.marchegg@utanet.at

Aktion „Hallo Auto“                         23. Oktober 2008 / Verkehrserziehung

 

Lea (3a):

„Eine Frau hat uns etwas über den Anhalteweg eines Autos beigebracht. Wir  haben uns vor Hütchen gestellt und unsere Namen darauf geschrieben. Die Feuerwehr hat die Straße nass gemacht. Wir haben auch, einer nach dem anderen, mit einem Auto fahren dürfen.“

 

 hallo auto

 

  Besuch in der Volksbank                       27. Oktober 2008

 


Lisa und Dominic (3a):

In der Bank

Ich habe über 30 000 Euro in der Hand gehalten. volksbank

Herr Fasslabend hat uns den Tresor gezeigt.

Wir haben ihn sogar aufmachen dürfen.

Dann haben wir die "Geldmaschine" gesehen.

Den Bankomat haben wir von innen gesehen.

Man kann 400 Euro abheben. Zum Schluss haben wir Almdudler, Tortenecken und ein Geschenk bekommen.“

 

Sebastian (3b):

„Am Montag waren wir bei der Volksbank Marchegg. Um acht Uhr gingen wir los.

Der Mann der uns begrüßte, hieß Herr Fasslabend. Am Anfang sahen wir die Überwachungskamera. Der Herr erzählte uns, dass es drei Tresore und auch drei Computer in der Bank gibt. Die Geldzählmaschine war auch toll. Wir sahen Falschgeld und durften uns den Bankomaten von innen ansehen. Es waren zwei Mitarbeiter dort. Diese Bank wurde noch nie überfallen. Dann bekamen wir Schnitten und ein Getränk. Zum Schluss bekam jedes Kind einen Rucksack mit Geschenken. Danach fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule.“

 

 

Märchen – Lesenacht                             29./ 30. Oktober 2008

 

Marina (3a):

 

Die Lesenacht

Unser Thema bei der Lesenacht waren die Märchen von Hans Christian Andersen. Wir haben Stationen

gemacht, gespielt, gemalt und gesungen. Jeder, der mit einer Station fertig war, hat einen Edelstein bekommen.

Nachher war Herr Doktor Loewit da und hat die Geschichte vom "Mädchen mit den Schwefelhölzern" erzählt. Dann sind wir in die Klasse gegangen, haben uns hingelegt und in unseren Büchern gelesen. Später sind wir eingeschlafen.“

lesenacht    

 

 

Die ersten Klassen der Volksschule Marchegg

DSC_0072 CMYK.jpg

Dipl.-Päd. Raith Elisabeth
Acar Tolga, Ankowitsch Manuel, Fritz Benjamin, Gövercin Mehmet, Horacek Lucas, Michaeler Bernhard, Mihalovic Nicolas, Mustafaj Besjan, Storzer Tobias, Vrankaj Arian, Bauer Kathrin, Krupan Kathrin, Limon Ayse Elif, Polak Mariella, Schauer Sarah-Sophie, Turan Simge

DSC_0075 CMYK.jpg

Dipl. Päd. Verena Holzinger

Camaleasa Andreas, Hubicek Benjamin, Marinkovic Ismet, Neumann Jakob, Saniath Sebastian, Schmutz Florian, Sellinger Samuel, Stadler Dominic, Strobel Lukas, Weiss Tobias, Ankowitsch Sophie, Bruckner Johanna, Kaya Ayse, Rauscher Franziska, Vrankaj Ariane

 

 Gemeinde_Marchegg_Logo_cmyk